Membership Information

Mailing list

The DVCS mailing list is exclusively open to all members. It is used to communicate relevant information such as job advertisements, the announcement of events such as conferences, workshops and lectures as well as other important news.

As a member of the DVCS, you will automatically be included in the recipient list when you join. You can subscribe and unsubscribe from the mailing list at any time. Deregistration has no influence on DVCS membership.

If you want to change your subscription, you can visit the settings page. To prevent misuse, it is password protected. An automatically generated password is sent to you upon subscription, but it can also be reset on the settings page.

Please send relevant information for our members such as announcements about conferences, workshops, job advertisements, scholarships, or important publications related to China to:

liste [ at ] dvcs [ punkt ] eu

The contributions are collected and then usually sent to our members as a digest within a few days.

Confirmation of payment for tax authorities

We will not send a confirmation of payment of the membership fee since it is too low to warrant the expense. However, a confirmation of payment (pdf) can be downloaded here. In combination with a bank statement or deposit receipt this will normally be accepted by tax authorities.

SEPA direct debit

You are welcome to give DVCS a SEPA mandate for the annual payment of the membership fee. To do so, simply send the completed declaration of consent (pdf) to our treasurer, Dr. Thorben Pelzer.

New address or bank details?

All members are asked to report changes in their postal address or bank details to the Trea­sur­er, Dr Thorben Pelzer. Every year we have to pay charges for debit transactions on closed accounts.

DVCS bank details

As a DVCS member, please feel free to contact us via email in order to receive our bank details.

Allgemeine Informationen für Mitglieder

E-Mail Verteiler

Der Mailverteiler der DVCS steht exklusiv allen Mitgliedern offen. Er dient der Kommunikation relevanter Informationen wie Stellenausschreibungen, der Ankündigung von Veranstaltungen wie Tagungen, Workshops und Voträgen sowie weiteren wichtigen Nachrichten.

Als Mitglied der DVCS werden Sie bei Eintritt automatisch in die Empfängerliste aufgenommen. Eine An- und Abmeldung von der Mailingliste ist jederzeit möglich. Die Abmeldung hat keinerlei Einfluss auf die Mitgliedschaft in der DVCS.

Falls Sie Ihr Abonnement ändern wollen, können Sie die Einstellungs-Seite besuchen. Um Missbrauch vorzubeugen, ist diese passwortgeschützt. Bei der Anmeldung wird Ihnen ein automatisch generiertes Passwort zugesandt, es kann aber auf der Einstellungs-Seite auch zurückgesetzt werden.

Senden Sie für unsere Mitglieder relevante Informationen wie Ankündigungen zu Tagungen, Workshops, Stellenausschreibungen, Stipendien, oder wichtige Veröffentlichungen mit Chinabezug gerne an:

liste [ at ] dvcs [ punkt ] eu

Die Beiträge werden gesammelt und dann in der Regel innerhalb weniger Tage als Digest an unsere Mitglieder verschickt.

Bestätigung für das Finanzamt

Da ein Versand von Bescheinigungen über gezahlte Mitgliedsbeiträge angesichts des geringen Betrags zu aufwändig wäre, bieten wir hier eine Bescheinigung (pdf) zum Download an, die in Kombination mit einem Kontoauszug oder Einzahlungsbeleg von den Finanzämtern im Regelfall anerkannt wird.

SEPA Lastschriftverfahren

Gerne können Sie der DVCS für die jährliche Beitragszahlung eine Einzugsermächtigung ein SEPA-Mandat erteilen. Senden Sie dafür einfach die ausgefüllte Einverständniserklärung (pdf) an unseren Kassenwart, Dr. Thorben Pelzer.

Neue Adresse oder Kontoverbindung?

Wir bitten alle Mitglieder, im Falle einer Änderung der Postanschrift oder der Kontoverbindung die neuen Kontaktdaten an den Kassenwart, Dr. Thorben Pelzer, zu melden. Gebühren für Fehlabbuchungen von erloschenen Konten verursachen jährlich beträchtliche Kosten.

Kontoverbindung der DVCS

Unsere Kontoverbindung teilen wir Ihnen als Mitglied gerne per eMail mit.